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LebensWelt Schule
In der heutigen schnelllebigen Welt sind unsere Grundschulen nicht nur Orte des Lernens, sondern auch Lebenszentren für unsere Kinder. Die "LebensWelt Schule" ist stolz darauf, durch unsere Angebote der Offenen Ganztagsschulen ein wichtiger Teil dieses Prozesses zu sein. Wir sind eine Kooperation von Grundschulen in der Region Bad Bramstedt, die sich zum Ziel gesetzt hat, Kindern und ihren Eltern umfassende Betreuungsmöglichkeiten vor und nach der Schule zu bieten. Bei der "LebensWelt Schule" stehen die Bedürfnisse der Familie im Mittelpunkt. Unsere engagierten Pädagogen und Betreuer arbeiten eng mit Eltern zusammen, um eine positive und unterstützende Gemeinschaft zu schaffen. Unsere Vision ist es, die Schulerfahrung für Kinder zu bereichern, ihre Talente zu fördern und ihnen eine sichere und inspirierende Umgebung zu bieten.
Unsere Ganztagsangebote
Das Ganztagsangebot an den Grundschulen am Bahnhof, Storchennest, Maienbeeck, Wiemersdorf, Hitzhusen und dem Förderzentrum Bramau-Schule liegt in der Trägerschaft des LebensWelt Schule Bad Bramstedt und Umgebung e.V. . Wir sind Kooperationspartner des Schulverbandes Bad Bramstedt und Umgebung
Schulsozialarbeit an der Auenland Schule
Die sozialpädagogischen Fachkräfte unterstützen die Schulen bei der Erfüllung ihres pädagogischen Auftrags. Sie sind regelmäßig an den Schulstandorten tätig und arbeiten mit den Lehrkräften auf einer verbindlich vereinbarten und gleichberechtigten Basis zusammen. Dabei fördern sie die Schülerinnen und Schüler in ihrer individuellen, sozialen und schulischen Entwicklung und tragen dazu bei, Bildungsbenachteiligungen zu vermeiden und abzubauen, Erziehungsberechtigte und Lehrerinnen und Lehrer bei der Erziehung und dem erzieherischen Kinderschutz zu beraten und zu unterstützen und
Das Spektrum der Unterstützung beinhaltet:
- Die schülerbezogene Einzelfallhilfe (z. B. Beratung, Begleitung und Förderung bei Schulproblemen, Konflikten unter Schüler/innen, Problemen im Elternhaus)
- Die sozialpädagogischen Gruppenarbeit (z. B. Anti-Gewalttraining, Mädchen- und Jungenarbeit, Kompetenztraining)
- Zusammenarbeit mit und Fortbildung von Lehr- und Ganztagskräften
- Zusammenarbeit mit den Eltern bzw. Erziehungsberechtigten
- Offene Gesprächs- und Kontaktgespräche
- Mitwirkung in Unterrichtsprojekten und schulischen Gremien
- Förderung der Zusammenarbeit mit der Jugendhilfe.
Rhythmisierung und Verzahnung
An der Grundschule am Bahnhof und an der Grundschule am Storchennest haben sich die Unterrichtseinheiten seit Schuljahresbeginn 2023/24 verändert. Die Schulstunden sind nun 60 Minuten lang und nicht mehr 45 Minuten.
An der Grundschule am Bahnhof wird mit dem Schuljahr 2023/24 die Erledigung der traditionellen (schriftlichen) Hausaufgaben weitestgehend auf ,,individuelle, häusliche Basisaufgaben" reduziert. Das Wegfallen der bisherigen traditionellen Hausaufgabenkultur wird durch die Einführung der Lernzeit(en) im Rahmen des Unterrichts und des Konzeptes ,,Lernzeit Plus" sowie der Einführung des Konzeptes ,,Individuelle, häusliche Basisaufgaben" ergänzt. Vor- und Nachmittag arbeiten an der Grundschule am Bahnhof bereits sehr eng zusammen. Die Mitarbeitenden der LebensWelt werden aktiv in die Unterrichtsgestaltung mit eingebunden. Hierfür bilden sie mit den Lehrkräften sogenannte Klassenteams.
In der Grundschule am Storchennest startet dieses Projekt ebenfalls. Mitarbeitende der LebensWelt werden auch hier in den Unterricht stück für Stück mehr mit eingebunden.
In der Grundschule Maienbeeck und Wiemersdorf werden Mitarbeitende der LebensWelt auch in den Unterricht eingebunden. Hier gibt es allerdings noch keine Ryhtmitisierung der Schulstunden.
In Hitzhusen befinden wir uns noch in der Planungsphase.
Partizipation
Die Schule übernimmt Verantwortung für ihre Kinder. Sie sichert ihnen eine qualitative Vielfalt von Lern-, Handlungs-, Welt- und Ich-Erfahrung, um sie für das Leben und die Zukunft stark zu machen. In einer sich verändernden Lebenswelt vermittelt sie den Kindern entwicklungsnotwendige Erfahrungen. Die Offene Ganztagsschule mit verlässlicher Betreuung unterstützt und entlastet die Familien und erleichtert ihnen die Teilnahme am beruflichen, sozialen und kulturellen Leben. Damit erfüllt sie sowohl pädagogische als auch gesellschaftliche Funktionen. Die Schulen der Lebenswelt Schule ermöglichen allen Beteiligten die Teilhabe an der Gestaltung der Schule. Ausgehend von Zukunftswerkstätten wurden an allen Standorten feste Beteiligungsstrukturen geschaffen. So tagt regelmäßig der Kinderrat, um über wichtige Themen des schulischen Alltags, wie z. B. Schulhofgestaltung, Pausenpädagogik oder Schulveranstaltungen zu entscheiden.
Kooperationen in der offenen Ganztagsschule
Die Zusammenarbeit mit Partnern im regionalen Umfeld ist eine zentrale Voraussetzung für zeitgemäße Schule im Sinne eines gemeinsam gestalteten Lebensraumes. Im Rahmen von Lebenswelt Schule werden unsere offenen Ganztagsschulen durch die Verbindung von Unterricht durch Lehrerinnen und Lehrern und außerunterrichtlichen Angeboten durch außerschulische Partner – als Träger bzw. Kooperationspartner – gekennzeichnet. Mit einem gemeinsamen pädagogischen Konzept und mit dem Ziel, ein neues Verständnis von Schule zu entwickeln, arbeiten wir gemeinsam daran, die Chancen auf erfolgreiche Bildung junger Menschen, unabhängig von ihrer Herkunft, zu ermöglichen. Dabei ist es von fundamentaler Bedeutung, die individuellen Fähigkeiten und Neigungen der Schülerinnen und Schüler zu fördern, sie zur Selbstständigkeit zu erziehen, Benachteiligungen abzubauen und damit bestmögliche Voraussetzungen auf ein eigenständiges Leben für sie zu schaffen.